Collagen / Kollagen: ein körpereigenes Protein und 'Basis' für unsere Haut
Collagen / Kollagen ist ein natürliches, körpereigenes Protein und mit einem Anteil von ca 30% das häufigste im menschlichen Körper vertretene Eiweiß.
Das sogenannte Strukturprotein ist wie eine Art Gerüst und sorgt u.a. für die Zugfestigkeit unseres Bindegewebes und die Spannkraft in unserer Haut. Ab einem Alter von ca 30 Jahren produziert der menschliche Körper leider immer weniger eigenes Collagen. Eine Folge: Das Bindegewebe wird schlaffer, die Elastizität der Haut nimmt ab und Falten entstehen. Die Nägel werden brüchiger und die Haare dünner.
Eine ergänzende Versorgung mit Kollagen ist wichtig, um dem fortschreitenden natürlichen Abbau von körpereigenem Kollagen - und dem damit verbundenen Alterungsprozess - entgegenzuwirken.
Collagen wirkt ähnlich wie das im menschlichen Körper vorkommende Kollagen / Collagen Typ I und II:
- es macht die Haut schöner; es wirkt Falten entgegen; es fördert eine schnelle Wundheilung und es wirkt positiv auf das Knorpelgewebe.
- Die Einnahme von marinem Kollagen kann den natürlichen Kollagenverlust des Körpers verlangsamen und positive Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit mit sich bringen.
Kollagen Peptide können vom menschlichen Körper leichter aufgenommen werden und weisen eine höhere Bioverfügbarkeit auf.
Collagen ist geschmacksneutral. Es lässt sich sehr gut in Flüssigkeiten auflösen. Und lässt sich damit hervorragend mit warmen und auch kalten Getränken und Flüssigkeiten mischen.